Frühförderung

Sprache fördert Denken

Die Fortbildung erklärt neurophysiologische Grundlagen der Wahrnehmung und des Lernens, insbesondere des Sprachlernens und der Intelligenzentwicklung bei Kindern im Vorschul- und ersten Schulalter.
Daraus werden Prinzipien abgeleitet, die eine Sprachförderung erfolgreich werden lassen, in engem Bezug zu Themen aus der Lebenswelt der Kinder.
In vier intensiven Praxisblöcken werden Übungen vorgestellt und erprobt, die in Kleingruppen in Kitas oder Schulen durchgeführt werden können.
In der 2tägigen Version der Fortbildung wird für jeden TN eine umfangreiche Übungskartei erstellt, ein neurodidaktisches Programm zur allgemeinen Sprachförderung.

 

Regelgerechte und abweichende Sprachentwicklung

Informieren Sie sich im Rahmen einer mehrstündigen Fortbildung oder eines Vortrags über den gegenwärtigen Forschungsstand hinsichtlich "normaler" und abweichender Sprachentwicklung. Mit Praxisbeispielen!

 

Aktuelle Sprachförderprogramme und ihr Nutzen

In der Veranstaltung werden gängige Sprachförderprogramme vorgestellt und im Hinblick auf ihre Schwerpunkte, ihren Zeiteinsatz und ihre Bewährung in der Praxis reflektiert.

 

Sprachentwicklungsstörungen und Sprachbehinderungen bei Kindern

Ein Überblick über Diagnosen und Diagnosebegriffe sowie über Ursachen und Symptome bei Sprachstörungen.